Leichte Sprache
Was will K Produktion?
K Produktion ist der Name von einer Firma.
Christian Judith leitet die Firma.
In Deutschland leben viele Menschen mit Behinderung.
Menschen mit Behinderung können viele Dinge gut.
Leider wissen das viele Menschen noch nicht.
Wir wollen das ändern.
Das ist uns wichtig.
Wir machen uns stark für Menschen mit Behinderung.
Wir beraten nicht-behinderte Menschen.
Selbst-Bestimmung und Leichte Sprache
Der Alltag für Menschen mit Behinderung soll besser werden.
Die Gesetze müssen besser werden.
Alle Menschen sollen so leben wie sie wollen.
Ein schweres Wort dafür ist: Selbst-Bestimmung.
Es soll mehr Selbst-Bestimmung geben für Menschen mit Behinderung.
Es soll mehr Leichte Sprache geben.
Das ist für alle gut.
K Produktion hilft dabei.
Wir machen Schulungen für mehr Selbst-Bestimmung.
Wir übersetzen schwere Sprache in Leichte Sprache.
Barrierefreie Veranstaltungen
Barriere ist ein schweres Wort für: Hindernis.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Ein Beispiel:
Eine Firma möchte ein großes Fest machen.
K Produktion sagt zu der Firma:
So macht man ein Fest ohne Hindernisse für Menschen mit Behinderung.
Dann können alle Menschen teilnehmen.
• Gehörlose und blinde Menschen
• Menschen mit Rollstuhl
• Menschen mit Lern-Schwierigkeiten